Logo Geheim 3/1999

Der Geheimdienst-Krieg des SDECE gegen Algerien

Der Tod war ihr Auftrag. so hat der französische Geheimdienst-Offizier Constant Melnik sein Buch über den geheimen Krieg seines Staates gegen Algerien genannt. Melnik koordinierte zwischen Januar 1959 und April 1960 die Geheimdienste unter General Charles de Gaulle. Auf 220 Seiten schildert Melnik verschiedene Geheimdienstoperationen, die der SDECE im August 1960 gegen algerische Interessen und darin involvierte Personen durchführte. SDECE ist die Abkürzung des französischen Auslandsgeheimdienstes »Service de documentation extérieure et de contre-espionage.« Melnik war der Chef der operativen Abteilung »Action« des SDECE.

Die Bilanz des Jahres 1960 sah folgendermaßen aus: 135 Tote, sechs versenkte Schiffe und zwei zerstörte Flugzeuge - und trotzdem erlangte Algerien seine staatliche Unabhängigkeit von Paris. Melnik erzählt die Geheimdienstaktionen in Romanform, die Namen der Agenten sind geändert. Interessant sind Melniks Hintergrundinformationen, weil sie erlauben, Einblick zu nehmen in die Zusammensetzung der Kommandos und die politische Situation, in der sie ihre Einsatzbefehle erhielten.

In Deutschland berichtete 1997 das Magazin Der Spiegel über Melniks Buch, weil es hier noch einige offene Mordfälle gibt, die offensichtlich SDECE-Agenten in den Jahren 1954 bis 1959 in der Bundesrepublik begangen haben. Zwar sind die Akten noch nicht alle geschlossen, aber die staatsanwaltlichen Nachforschungen scheiterten an dem Schweigen des BND, der vorgab, von alledem nicht zu wissen, und an der außenpolitischen Bedeutung der deutsch-französischen Beziehungen.

In Spanien sorgte Melniks Buch kurz nach seinem Erscheinen 1996 für Aufsehen inmitten der Enthüllungen über die staatliche Todesschwadron GAL. Ihre Gruppen, vom spanischen Innenministerium gelenkt und bezahlt, hatten Mitte der 80er Jahre über zwei Dutzend Basken ermordet. Während sich die spanische Öffentlichkeit geschockt zeigte, nutzte die spanische Tageszeitung El País Melniks Geschichten, um der in Bedrängnis geratenen Regierung des Sozialisten Felipe González indirekte Schützenhilfe zu leisten. Der ganzseitige Artikel in der Sonntagsbeilage vom 4. Februar 1996 trug den Titel »Als Frankreich eine 'GAL' hatte« (Cuando Francia tuvo un 'GAL'«).

Melnik, Constantin. La mort était leur mission. Le service Action pendant la guerre d'Algérie. Paris. Plon, 1996.

Ingo Niebel


Startseite | Inhaltsverzeichnis | Archiv | InfoLinks

© HMTL-Generator © 1997 InfoLinks