Logo Geheim 4/1998

»Ich werde nicht zurücktreten!«

Die letzte Ansprache Präsident Allendes an das chilenische Volk am 11. September 1973 (gekürzte Fassung):

»Mitbürger! Dies wird höchstwahrscheinlich die letzte Gelegenheit sein, daß ich mich an Sie wenden kann. Die Luftwaffe hat die Sendetürme von Radio Portales und Radio Corporacion bombardiert .

Angesichts dieser Tatsachen bleibt mir nichts anderes, als vor Chiles arbeitender Bevölkerung zu bekräftigen:

Ich werde nicht zurücktreten!

In eine Periode historischen Übergangs gestellt, werde ich die Treue des Volkes mit meinem Leben entgelten. Und ich sage Ihnen: Ich habe die Gewißheit, daß die Saat, die wir in das würdige Bewußtsein Tausender und Abertausender Chilenen gelegt haben, daß diese Saat nicht zertreten werden kann. Sie haben die Gewalt, sie können uns unterjochen. Aber den sozialen Fortschritt kann man weder durch Verbrechen noch durch Gewalt aufhalten. Die Geschichte ist unser. Sie wird von den Völkern geschrieben.

Ich glaube an Chile und seine Zukunft. Andere nach mir werden auch noch solche bitteren und dunklen Augenblicke zu überwinden haben, in denen der Verrat sich durchsetzt. Aber sie dürfen überzeugt sein wie ich, daß eher früher als später die wahre Menschheit auf breiten Straßen in eine bessere Zukunft gehen wird.

Es lebe Chile! Es lebe das Volk! Es leben die Werktätigen! Dies sind meine letzten Worte. Ich habe die Gewißheit, daß mein Opfer nicht umsonst sein wird. Ich habe die Gewißheit, es ist zumindest eine moralische Lehre, die die Feigheit und den Verrat strafen wird.«


Startseite | Inhaltsverzeichnis | Archiv | InfoLinks

© HMTL-Generator © 1997 U. Pieper