Logo Geheim 1/1998

Ein Abhörratgeber der besonderen Art

Der kleine Abhörratgeber ist ein 143 Seiten starkes Büchlein der besonderen Art, das die Edition ID-Archiv bereits 1996 herausgab. Sein doppelter Vorteil liegt darin, daß es für den Neuling in Sachen elektronischer Spionage einen preiswerten und einfachen Eintritt in die bisher unbekannte Welt der Frequenzen, Wellen und Bits darstellt. Darüber hinaus weckt er keine falsche Hoffnungen bezüglich der möglichen Gegenmaßnahmen, die sich ergreifen lassen. Dazu gehört auch die schlichte Erkenntnis, daß Sie nach der Lektüre des Abhörratgebers nicht mehr glauben werden, als Privatperson jemals im Wettkampf mit versierten Diensten bestehen zu können, falls Sie sich auf deren technisches Terrain begeben sollten. Auch Ihr Glaube an ein nicht dechiffrierbares Verschlüsselungsprogramm dürfte ins Wanken geraten sein.

Trotz dieser erschreckenden Erkenntnis halten die Autoren doch noch einige Tips und Tricks bereit, die Ihnen möglicherweise helfen könnten, den privaten oder staatlichen »großen Brüdern« die Arbeit ein wenig schwieriger zu machen. Um den vielfältigen Gefahren der technischen Überwachung trotzen zu können, muß man sie erst einmal kennen. Deshalb durchwandert das deutsch-holländische Autorenkollektiv des »kleinen Abhörratgebers« die weite Welt der technischen Spionage, beginnend mit der Gesetzeslage, über das Abhören von Räumen und des Telefonverkehrs, zu den drahtlosen Telefonsystemen und Funkrufempfängern, hinein in den Äther und ins Internet bis hin zur optischen Kontrolle. Zwei spezielle Kapitel befassen sich mit der Sprach- und Datenverschleierung. Zur praktischen Anwendung der Verschlüsselung von Computer-Daten liegt dem Buch das Standardprogramm PGP auf Diskette bei. Auch zwei Jahre nach seinem Erscheinen ist der Ratgeber immer noch aktuell.

Angesichts der fortschreitenden Überwachungstechnik bleibt der interessierten Leserschaft nichts anderes übrig, als sich in der Fachpresse entsprechend weiterzubilden. Sehr empfehlenswert ist die zweimal im Monat erscheinende Computerzeitschrift c't, die auf einem hohen Niveau über die rechtlichen und technischen Aspekte der elektronischen Spionage inner- und außerhalb der Computerwelt in einer verständlichen Sprache berichtet.

RUHMAN, Ingo und Christiane Schulzki-Haddouti. Abhör-Dschungel. Geheimdienste lesen ungeniert mit -Grundrechte werden abgebaut. C'T (1998) 5: 82-93. LUCKHARDT, Norbert. Verschlüsseln tut not. C'T (1998) 5: 93.


Startseite | Inhaltsverzeichnis | Archiv | InfoLinks

© HMTL-Generator © 1997 U. Pieper